Entwicklung der Zahnhygiene seit den alten Ägyptern – eine Übersicht

Bei der Zahnhygiene oder Mundhygiene wird der Mund mit bestimmten Produkten wie Zahnseide, Zahnbürsten und Mundwässern gereinigt. Das Konzept der Zahnhygiene scheint einfach, aber die Geschichte ist etwas kompliziert. Der Prozess änderte sich mit der Zeit, aber in der Geschichte der Zahnhygiene gab es unterschiedliche Höhen und Tiefen. Es ist wichtig, dass die Mundreinheit konsequent durchgeführt wird, um die Vorwegnahme von Zahnkrankheiten und Mundgeruch zu vollziehen. Die am häufigsten anerkannten Arten von Zahnkrankheiten sind Zahnfäule (Depressionen, Zahnkaries) und Zahnfleischerkrankungen, einschließlich Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis.

Geschichte de Zahnhygiene

Die Zahnhygiene hat seit den Tagen der mit Wein getränkten Zahnstocher und des Urin-Mundwassers einen langen Weg zurückgelegt, um den Mund zu desinfizieren und die Zähne aufzuhellen. Aufzeichnungen deuten auf die Anwesenheit von Mundgesundheitsspezialisten in Ägypten um 2600 v. Chr. Zwischen 500 v. Chr. Und 300 v. Chr. In Griechenland schrieben der Philosoph Aristoteles und der Arzt Hippokrates über verschiedene Aspekte der Mundgesundheit, einschließlich Karies, Zahnfleischerkrankungen und Zahnextraktion.

Einige der frühesten Artefakte zur Zahnreinigung, die Archäologen gefunden haben, sind alte Zahnstocher, zahnärztliche Instrumente und schriftliche Beschreibungen der Zahnpflege, die mehr als 2.500 Jahre alt. Der berühmte griechische Arzt Hippokrates war einer der ersten, der empfahl, die Zähne mit einer im Grunde trockenen Zahnpasta, einem sogenannten Zahnputzmittelpulver, zu reinigen.

In alten chinesischen und ägyptischen Texten wurde empfohlen, die Zähne zu reinigen und Karies zu entfernen, um die Gesundheit zu erhalten. Einige der frühen Techniken in diesen Kulturen umfassten das Kauen auf Rinde oder Stöcken mit ausgefransten Enden, Federn, Fischgräten und Stachelschweinfedern. Sie verwendeten Materialien wie Silber, Jade und Gold, um ihre Zähne zu reparieren oder zu dekorieren.

Fortschritte in der Geschichte der Zahnhygiene

Es gab verschiedene Änderungen, Verbesserungen und Fortschritte, die die menschliche Wahrnehmung der Zahnhygiene veränderten. Die Leute begannen, die Methoden, Produkte und Werkzeuge zu modifizieren, um Zähne zu reinigen. Hier sind einige wichtige Daten, an denen sich der Dentalsektor grundlegend verändert hat:

  • In einem chinesischen klinischen Buch wurde um 700 n. Chr. Die Verwendung eines Silberklebers als Mischung zur Aufrechterhaltung der Mundgesundheit festgestellt.
  • 1723 verteilte der französische Spezialist Pierre Fauchard ein Buch mit dem Titel The Surgeon Dentist, A Treatise on Teeth. Das Buch enthält zahlreiche Teile der Mundgesundheit, die als Etablierung der gegenwärtigen Zahnmedizin angesehen werden, einschließlich oraler Lebensstrukturen, oraler medizinischer Verfahrensmethoden und der Entwicklung falscher Zähne.
  • Personen auf der Arabischen Halbinsel, in Nordafrika und auf dem indischen Subkontinent säuberten ihre Zähne üblicherweise mit Bissstäbchen, die unter Verwendung des Salvadora persica-Baums hergestellt wurden. Sie heißen Miswak. Die Europäer putzten ihre Zähne mit Kleidung, die reich an Salz oder Asche war.

Interessanterweise riet Mitte des 18. Jahrhunderts ein französischer Spezialist namens Pierre Fauchard dazu auf die Zähne nicht zu putzen. Außerdem gilt er als der Vater der aktuellen Zahnmedizin! Vielmehr ermutigte er die Zähne mit einem Zahnstocher zu putzen oder Spirituosen zu benutzen. Heute sind wir zum Glück fortschrittlicher…

Zahnpflege im 19. Jahrhundert 

Die Ernährung änderte sich, als Zucker zunehmend zugänglich wurde. Die regelmäßige Verwendung von raffinierten Nahrungsmitteln und süßen Leckereien machte Zahnprobleme üblicher. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass die Zahnmedizin mit diesen Problemen sich im Gleichschritt entwickelte. Europäische Zahnärzte untersuchten verschiedene Wege in Bezug auf Zahneinsätze, Goldfüllungen wurden zur Behandlung verfaulter Zähne verwendet und Lachgas wurde als ein Weg zur Erleichterung der Qual bei zahnärztlichen Extraktionen und anderen oralen medizinischen Eingriffen bekannt. Die erste Schule für Zahnmedizin wurde 1840 in Baltimore gegründet.

Geschichte der Zahnreinigung

In der Vergangenheit entwickelten die alten Ägypter 3000 v. Chr. Unraffinierte Zahnbürsten aus Zweigen und Blättern, um ihre Zähne zu reinigen. Auch verschiedene Gesellschaften, zum Beispiel die Griechen, Römer, Araber und Inder, putzten ihre Zähne mit Zweigen. 

Das heutige Zähneputzen als gewöhnliche Neigung war in Europa ab dem Ende des 17. Jahrhunderts vorherrschend. Die primäre massengefertigte Zahnbürste wurde 1780 in England hergestellt. In den Vereinigten Staaten wurde das Training trotz der Tatsache, dass Zahnbürsten gegen Ende des 19. Jahrhunderts zugänglich waren, erst nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt. Das Militär fuhr mit dem Zähneputzen fort, das während ihres Militärdienstes benötigt worden war. 

Moderne Zahnpflege

Bevor hochmoderne Zahnpasta hergestellt wurde, mischten und verkauften Spezialisten Zahncreme oder -pulver. Frühe Zahnpulver wurden unter Verwendung von etwas Gitterartigem hergestellt, ähnlich wie Pulver oder gequetschte Schalen, gemischt mit Grundölen, zum Beispiel Eukalyptus oder Kampfer, von denen angenommen wurde, dass sie Keime bekämpfen. Ihre Aromen kamen von Ölen aus Zimt, Nelke, Rose oder Pfefferminze. Viele enthielten verschiedene synthetische Verbindungen, zum Beispiel riechende Salze, Chlorophyll und Penicillin. Diese Fixierungen bekämpfen die ätzenden Mikroorganismen, die Zahnfäule und Mundgeruch verursachen können.

Das tägliche Zähneputzen erwies sich als Erbe des Zweiten Weltkriegs, als von der amerikanische Streitmacht erwartet wurde,  ihre Zähne als Bestandteil ihrer täglichen Sauberkeitsproben zu putzen. Die Hauptzahnbürste aus Nylon wurde 1938 hergestellt und in den 1960er Jahren um die elektrische beziehugnsweise oszillierenden Bürste eergäntzt.

Heutzutage gibt es viele Arten von Instrumenten und Mischungen, um Ihren Mund sauber und gesund zu halten. 

Schlussfolgerung

Im Laufe der Jahre hat sich die Zahnhygiene erheblich verbessert. Behandlungen für die meisten Zahnprobleme wurden eingeführt. Probleme wie Mundgeruch und Karies können jetzt mit den richtigen Produkten und Zahnpflegesystemen deutlich verbessert werden. Sicherere und schnellere Optionen haben es Benutzern erleichtert, ein makelloses Lächeln zu genießen, ohne sich schmerzhaften und komplizierten Operationen zu unterziehen.

Zahnpflegesysteme sind in jedem Land und jeder Region unterschiedlich, aber das Ziel ist es immer, Ihre Zähne mit den verfügbaren Ressourcen und Mitteln gesund und sauber zu halten.