Wissenswertes

Was sind orale K12 Probiotika?

Bei den oralen K12 Bakterien handelt es sich um probiotische Streptokokken (Streptococcus salivarius K12) mit denen Sie eine optimierte Mundflora aufbauen können. Die Bakterien werden auf der Zunge und der Mundhöhle angesiedelt. Dies unterstützt dabei den Mundgeruch zu bekämpfen. Studien haben belegt, dass der Stamm Streptococcus salivarius K12 bestimmte Bakteriocine Moleküle herstellt, die eine antibiotische Wirkung zeigen. Die folglich ausgesonderte Bakteriocine verdrängen andere “schädliche” Mikroorganismen und helfen dabei eine optimierte Mundflora aufzubauen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier oder unter unserer Rubrik “TV & Wissenschaft“. Die als Probiotika K12 genutzten Stämme sind wissenschaftlich seit 30 Jahren untersucht und als ungefährlich eingestuft. Sie kommen in natürlicher Form beim Menschen vor.

immune system

K12 Priobiotika Wirkungsweise

Sicherlich geht es Ihnen wie vielen Europäern, wenn sie mit den Begriffen Streptococcus salivarius oder auch der Tatsache konfrontiert werden, dass ein Probiotikum unter anderem antibiotische Wirkungen im Mundraum hervorrufen soll – Sie sind zunächst skeptisch!
 
Daher folgt nun ein kleiner Ausflug in die Wissenschaft, um einmal nahezulegen, wie das Bakterium Streptococcus salivarius K12 den Mund- und Rachenraum unterstützt. Zunächst einmal ein kleiner Zeitsprung in die Vergangenheit: In den 1980er Jahren startete Prof. Dr. John Tagg von der Universität Otago in Neuseeland, damals noch als Pionier auf diesem Gebiet, seine Studien bezüglich dem besagten Bakterium. Schnell fand er heraus, dass Kinder, welche signifikant selten krank werden, besonders häufig das Bakterium Streptococcus Salivarius K12 im Mundbereich aufweisen. Dieses Bakterium stellt eine Form von natürlicher Mundflora dar. Das Bakterium produziert wiederum das Eiweißmolekül K12 (engl.: Bakteriocin Like Inhibitory Substances). Langzeitstudien an neuseeländischen Kindern zeigen, dass jene mit ausreichend vielen K12-Molekülen im Mund- und Rachenbereich u.a. weniger Halsschmerzen und Karies (siehe Kategorie „Karies“ und „Halsschmerzen“)  haben oder allgemein seltener erkrankt sind (an dieser Stelle sei auch auf unsere Kategorie „TV und Wissenschaft“ verwiesen). Von nun war also klar: K12 hat antibiotische Wirkungen und sollte möglichst häufig im Mund- und Rachenraum vertreten sein.
Durch die gezielte Isolation von K12 leistete Prof. Dr. John Tagg wahre Pionierarbeit. Weitere positive Eigenschaften konnten so festgestellt werden: Als wertvollste für den erwachsenen Menschen ist hier sicherlich die Bekämpfung von Mundgeruch zu nennen (siehe Kategorie „Mundgeruch“). Denn durch das Vorhandensein von K12 im Mund- und Rachenraum wird die natürliche Mundflora gestärkt, sowie das Ausbreiten von Mundgeruch verursachenden Bakterien unterbunden. K12 Bakterien wirken somit wie ein Riegel für „schlechte“ Bakterien, welche sich überproportional viel in Mund- und Rachenräumen von Menschen mit Mundgeruch, Karies und Halsschmerzen aufhalten.

Unterstützt den Mund- und Rachenraum

Was ist der Unterschied zum Antibiotikum? Ganz einfach: K12 wirkt nur auf die schlechten Bakterien ein, wohingegen ein handelsübliches Antibiotikum sowohl die schlechten als auch die guten Bakterien angreift. Weniger gute Bakterien bedeutet wiederum, dass geringerer Schutz vor schlechten Bakterien besteht. Gerade hier zeigt sich sehr deutlich das überragende Potential von dental priobiotics K12.
All diese positiven Eigenschaften von dental priobiotics K12 gegen Mundgeruch wurden nun in den diversen Produkten qualitativ hochwertig verarbeitet, so dass sie in voller Gänze wirken können. Auf dem neuseeländischen, amerikanischen oder auch irischen Markt ist dental priobiotics K12 gegen Mundgeruch/Halitosis schon längst gesellschaftlich etabliert und problemlos erhältlich. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis dies auch in Deutschland der Fall sein wird. Es existieren auch M18 Probiotika, doch diese eignen sich vielmehr zum Einsatz für die Unterstützung der Gesundheit von Zahnfleisch. K12 Bakterien sind am besten dazu geeignet als Mittel gegen Mundgeruch eingesetzt zu werden.
Die oben genannten Informationen sind aus Studien zusammengetragen und stellen das Einsatzgebiet von Streptococcus salivarius K12 in Neuseeland dar. Der Bakterienstamm K12 als Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel sollte nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden. Das Produkt ersetzt kein Antibiotikum, das bei Erkrankungen verwendet wird. K12 wirkt unterstützend. Bei Erkrankungen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. K12 stellt je nach Land und Zulassung ein Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikum dar.
 

Edit